Skip to main content

Canon Pixma TS5350 im Test: Eigentlich ein guter Drucker

Es ist mal wieder soweit, kaum braucht man seinen Drucker einmal geht er promt auch kaputt. Immer dann wenn du einen brauchst gehen diese sch… Drucker hinüber und am besten noch außerhalb der Garantiezeit. Vielleicht kennst du solche Situationen. Ich habe mir nach langer Recherche wieder einen Canon Drucker gekauft den Pixma TS5350 Wireless All-in-One und getestet.

Der neue Canon TS5350 ist in drei verschiedenen Farben erhältlich. Pink, weiß und schwarz verwendet nur zwei Patronen, von denen eine schwarze Tinte hat und die andere die Farben Rot,Grün und blaue Tinte enthält. 

Diese Technik ist auch bei den DeskJet von HP und einigen anderen Einstiegs-Tintenstrahldruckern zu finden. Der Nachteil ist hier, dass wenn eine Farbe leer ist, muss die gesamte Patrone ausgetauscht werden muss.

Canon PIXMA TS5350 im Test
Der Pixma TS5350 hat ein Bedienfeld aus einem 3,8-CM-LCD-Farbdisplay die mit einer Handvoll von Bedien knöpfen umgeben ist, die Navigationspfeile und eine OK – Taste sowie Start- und Stopp zum Erstellen von Kopien.
Canon PIXMA TS5350 mit 3,8cm LED-Anzeige
Mit 40,3 x 31,5 x 14,8 Zentimeter und 988 Gramm Gewicht, ist er auch für einen transport nicht gerade zu sperrig und schwer. Das Papierfach hat platz für bis zu 200 Blatt in zwei 100-Blatt-Fächern, eines vorne und eines, das von hinten herausgezogen werden kann.
 
Der hintere Einzug kann auch bis zu 20 Blatt Fotopapier im Letter-Format aufnehmen, was für diese Größe von Drucker eine große Menge ist. Der TS5350 verfügt auch über einen Auto-Duplexer für beidseitiges Drucken, und kann randlose Fotos bis zur einer Größe drucken, anstatt bei 5 x 7 Zoll anzuhalten.
 
Außerdem gibt es auch die Format Unterstützung für Instagrams 3,5- und 5-Zoll-Fotomedienformate.

Anschlüsse, Sprachaktivierung und Software

Die Standardverbindung besteht aus Wi-Fi, Bluetooth 4.0 LE (Low Energy), Anschluss an einen einzelnen PC über USB 2.0 und PictBridge Wireless zum Drucken von kompatiblen Canon-Kameras.

Die Unterstützung für Mobilgeräte umfasst Apple AirPrint, Google Cloud Print, Mopria und die Canon Print App.

Canon PIXMA TS5350 mit App Funktion

Wie viele AIOs heutzutage unterstützt auch der TS5350 das sprachgesteuerte Drucken und Scannen über die Smart-Speaker von Amazon Alexa oder Google Assistant oder eine Smartphone-App.

Man kann auch andere Plattformen bereitstellen, einschließlich Siri von Apple oder Cortana von Microsoft, die die IFTTT-Skripttechnologie (If This Then That) mithilfe von Skripten von IFTTT.com und anderen Websites unterstützen.

Canon PIXMA TS5350 mit zwei Papierfächer
Das Softwarepaket umfasst Scan Utility (eine benutzerfreundliche Scanner-Oberfläche für Windows und Mac), Scan Utility Lite (eine verkleinerte MacOS-Version) und die Easy PhotoPrint Editor-Software (zum Ausbessern von Fotos).
 
Du kannst auch die mobile Version von Easy PhotoPrint Editor herunterladen, mit der du die mit deinem Handy aufgenommenen Fotos verbessern und korrigieren kannst, ohne sie auf deinen PC verschieben zu müssen.
 
Aus dem Google Play Store oder dem Apple Store kann auch die Canon Message In Print-App heruntergeladen werden, mit der versteckte Nachrichten – Text, Musik, Animationen, Videolinks und mehr – in gedruckte Bilder einbetten kann.
 
Nach der Installation der App können Familie, Freunde oder Kollegen die Nachrichten anzeigen oder die Links öffnen, indem sie die Kameras ihrer Mobilgeräte über das Bild halten.

Passable Druckgeschwindigkeiten

Canon bewertet den TS5350 mit 13 Seiten pro Minute (ppm). Als ich die Druckgeschwindigkeit über eine USB 2.0-Verbindung von meinem standardmäßigen Macbook aus teste, lieferte er ein standardmäßiges 12-seitiges Microsoft Word-Textdokument mit einer Geschwindigkeit von 12,7 Seiten pro Minute. 
 
Ich setzte meine Tests fort, indem ich eine Sammlung von Adobe Acrobat-Geschäftsdokumenten, Excel-Arbeitsblättern und -Diagrammen sowie PowerPoint-Handouts mit zahlreichen Geschäftsgrafiken und farbigem Text in verschiedenen Größen druckte. Ich habe diese Ergebnisse mit der Word-Zahl für eine Punktzahl von 4,4 ppm kombiniert. 
 
Zum Schluss habe ich die Zeit des TS5350 mit 32 Sekunden gemittelt und dabei meine farbenfrohen und detaillierten 4 x 6-Zoll-Fotos erstellt. 

Insgesamt gut aussehende Ausgaben

Die fotozentrierten Pixmas von Canon liefern in der Regel eine hervorragende Ausgabe mit dunklem, gut geformtem, leicht lesbarem Text und klar umrissenen Diagrammen und Grafiken mit gleichmäßig fließenden Verläufen und festen, meist streifenfreien Füllungen. 
 
Als Pixma der TS-Serie sind Fotos jedoch die Spezialität des TS5350, er druckte meine Beispielbilder recht gut für einen AIO mit 2 Patronen.
 
Die Farben waren präzise, hell und gut gesättigt, und die Details waren so gut, wie ich es von Canon-Druckern gewohnt bin.
 
Natürlich kann dieser Drucker nicht mit der Genauigkeit und Detailgenauigkeit seiner luxuriösen Fünf- und Sechs-Tinten-Geschwister mithalten, aber seine Fotoausgabe übertrifft die Qualität von Drogerien definitiv.

Betriebskosten

Da Canon keine Schätzungen zur Seitenausbeute für die Tintentanks veröffentlicht, ist es schwierig, die genauen Betriebskosten zu berechnen. Nach meinen Schätzungen, kannst du davon ausgehen, dass du ungefähr 7 Cent pro Schwarzweiß- und 15 Cent pro Farbseite ausgeben musst. 
Allerdings hast du natürlich auch die Möglichkeit Alternative Patronen zu benutzen um etwas Geld In diesen Tagen gibt es jedoch die Möglichkeit auch mit Alternativen Patronen um etwas geld zu sparen. 
Eine weitere Option, wenn du deutlich mehr Drucken solltest wären die Canon MegaTank- und Epson EcoTank-Geräte mit ihren riesigen Tintenbehältern.
 
Beachte aber jedoch, dass diese und die meisten anderen EcoTank-Ink-AIOs das Drei- bis Fünffache kosten und nur dann einen guten Wert haben, wenn du mehrere hundert oder mehr als tausend Seiten und Fotos pro Monat druckst.
 
Je mehr du druckst, desto günstiger wird es.

Eine Druck- und Kopierlösung für geringes Druckvolumen

Vorteile

  • Insgesamt gute Druckqualität
  • Klein und leicht
  • Auto-Duplex-Druckmodul
  • Randlose Ausdrucke 
  • Gute Unterstützung für Mobilgeräte
  • Smart Home Sprachaktivierung

Nachteile

  • Kein ADF
  • Keine Unterstützung für SD-Karte oder USB-Stick
  • Hohe Kosten pro Seite 
Wer auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen AIO mit geringem Volumen (z. B. 100 bis 200 Seiten pro Monat) und hervorragender Qualität sucht, ist mit dem Canon Pixma TS5350 bestens bedient.
 
Wie die meisten fotozentrierten TS-All-in-One-Geräte von Canon (Drucken, Kopieren und Scannen) ist der TS5350 relativ langsam, druckt jedoch recht gut, insbesondere Fotos. Andernfalls druckt, kopiert und scannt er einwandfrei und verfügt über die für die meisten Haushalte erforderlichen Programme für mobile Konnektivität und Produktivität.
 
Eine andere Sache, die er mit den meisten Pixmas der TS-Serie teilt, sind die hohen Kosten für Verbrauchsmaterialien pro Seite, wodurch es sich am besten als Druck- und Kopierlösung mit geringem Volumen für den Familien- und Home-Office-Einsatz eignet.
Angebot
Canon PIXMA TS5351 Drucker Farbtintenstrahl Multifunktionsgerät DIN A4 (Scanner, Kopierer, OLED, 4.800 x 1.200 dpi, USB, WLAN, Duplexdruck, 2 Papierzuführungen), weiß
  • KOMPAKT UND PREISGÜNSTIG - Das schicke Multifunktionssystem für hochwertige Farbdrucke, Kopien und Scans Zuhause
  • Vielseitig einsetzbar: Papierkassette vorn und Papiereinzug hinten zum gleichzeitigen Vorhalten unterschiedlicher Papiertypen
  • KOSTENEFFIZIENT - Mit optionalen XL-Tinten drucken Sie mehr Seiten für Ihr Geld und der automatische Duplexdruck und die Papierbreitenerkennung sparen Papier
  • Schnell und einfach von Mobilgeräten drucken und scannen mit der Canon PRINT App, einfache Bedienung mit 3,7 cm OLED und Status LED Leiste
  • LIEFERUMFANG - PIXMA TS5351; Standard-Tintenpatronen PG-560 + CL-561; Netzkabel; Setup CD-ROM; Bedienungsanleitungen

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aktuelle Schnäppchen ➡️Mehr Details