Canon PIXMA TS8250 in Schwarz
Canon PIXMA TS8250 in Schwarz

Der Canon Pixma TS8250 Wireless Tintenstrahl All-in-One Drucker ist, abgesehen von einer Handvoll interessanter Features und der Freisprechfunktion, im Wesentlichen genau der gleiche AIO wie sein Vorgänger, den Pixma TS8150.

Alles beim alten

Mit der jüngsten Veröffentlichung von zwei großformatigen Pixmas Druckern dem Canon Pixma TS9150 und dem Pixma TS955, gibt es nun zehn Modelle in der TS-Serie.

Sie reichen vom kleinen und leichten TS3150 bis zum großen und voll ausgestatteten TS9551C. Der TS8250 fällt in die Mitte dieser Modelle, und er und das nächst höhere Modell, der TS9150, sind die einzigen beiden TS-Modelle, die mit einem Sechsfarben-Patronen System ausgestattet sind.

Canon PIXMA TS8250
Canon PIXMA TS8250

Der Rest hat fünf Tintensysteme, mit Ausnahme des TS3120, der vier verwendet.

Zusätzlich zu den Basisfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (CMYK) verfügt der TS8250 über pigmentschwarze und eine Fotoblaue Tinte.

Laut Canon verdunkelt das Pigmentschwarz den Text und macht schwarze Bereiche in Fotos und Grafiken tiefer. Die photoblaue Tinte verbessert die Auflösung (indem sie hilft, Körnigkeit zu beseitigen) und erhöht den Farbumfang.

Wie sein Vorgänger ist auch der TS8150 in drei Farben erhältlich: rot, schwarz oder weiß. Er hat 31,5 x 13,9 x 37,2 Zentimeter und wiegt 6,6kg.

Canon PIXMA TS8252 in der Farbe Rot
Canon PIXMA TS8252 in der Farbe Rot

Er hat die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie sein Vorgänger. Ebenfalls nah an der Größe und Gewicht sind Epsons Premium XP-6000 und der HP Envy Photo 7130.

Die AIO-Drucker in dieser Kategorie sind für den Einsatz im Heimbüro konzipiert und benötigen daher so wenig Platz wie möglich.

Die Papierkapazität des TS8250 besteht aus 200 Blatt, die zwischen einer 100-Blatt-Kassette vorne und einem 100-Blatt-Fach auf der Rückseite aufgeteilt sind.

Das hintere Fach kann auch bis zu 20 Blatt Fotopapier im Großbuchstabenformat (oder kleiner) aufnehmen, und Du bekommst auch ein separates Fach, das über der Hauptpapierkassette zum Drucken von Etiketten auf CDs und DVDs eingeschoben werden kann.

Canon PIXMA TS8250 mit zwei Papierfächern
Canon PIXMA TS8250 mit zwei Papierfächern

Der Drucker kann automatisch Duplex drucken, für den beidseitigen Druck, und oben ist ein Flachbettscanner im Großformat, aber dieser hat keinen automatischen Dokumenteneinzug (ADF) zum automatischen Scannen von mehrseitigen Dokumenten.

Das Ausgabefach fährt bei Bedarf aus – damit Deine Dokumente nie auf dem Boden fallen.

Die Einstellungen wie das Erstellen von Kopien oder das Drucken aus der Cloud oder das Scannen in die Cloud, werden über das Bedienfeld des TS8250 abgewickelt, das ausschließlich aus einem Netzschalter und einem 4,3-Zoll-Touchscreen-Display besteht.

Die Anschlüsse

Als Verbindungsmöglichkeit gibt es WLAN, USB 2.0 zum direkten Anschluss per Kabel (allerdings ist das Kabel nicht im Lieferumfang enthalten), Bluetooth 4.0, PictBridge mit Wireless Lan Unterstützung zum Drucken von netzwerkfähigen Kameras und einem Kartenleser zum Drucken von SD-Karten.

Canon PIXMA TS8250 auch in Weiß erhältlich
Canon PIXMA TS8250 auch in Weiß erhältlich

Neben Bluetooth und WLAM besteht die Unterstützung für mobile Geräte aus der Canon Print App oder Apple AirPrint, Google Cloud Print oder Mopria, die über das Bedienfeld des Druckers möglich sind. Es gibt keinen LAN-Anschluss.

Software und zusätzliche Funktionen

Wo der TS8250 von seinen Vorgängern abweicht, sind die zusätzlichen Funktionen des intelligenten Sprachassistent, um zu Hause über Amazon Alexa und Google Assistant zu drucken.

Zusätzlich zu den Standard-AIO-Treibern, die es für PC und den Mac gibt, enthält die mitgelieferte CD die folgenden Programme und Dienstprogramme:

  • Das Scan Utility ist die Scanner-Schnittstelle.
    Scan Utility Lite (nur macOS) ist eine reduzierte Version von Scan Utility.
  • Die Easy PhotoPrint Editor Software kann zur Bearbeitung und Verbesserung von Fotos verwendet werden.
  • Mein Drucker (nur Windows) dient zur Überwachung und Einstellungsänderung des Druckers.
  • Network Tool ist für die Überwachung und Konfiguration des Netzwerks, um effizienter mit dem Drucker zu arbeiten.
  • Das Schnellmenü ist eine Reihe von Tastenkombinationen, die standardmäßig in der unteren rechten Ecke des Bildschirms angezeigt werden und Dir einen schnellen Zugriff auf die meisten der hier aufgeführten Funktionen ermöglicht.
  • Easy PhotoPrint Editor ist auch in einer mobilen Version erhältlich, mit der Du Korrekturen und Verbesserungen an den Bildern vornehmen kannst, die Du mit Deinem Smartphone oder Tablett aufnimmst, ohne sie auf einen Desktop oder Laptop übertragen zu müssen.

Es gibt auch die Message In Print App, mit Message In Print kannst Du versteckte Nachrichten – Text, Animationen, Musik, Video-Links und andere kreative Erweiterungen – direkt in das Bild einbetten.

Nach dem Herunterladen und Installieren der App können Freunde, Verwandte oder Mitarbeiter die Kamera deiner mobilen Geräte einfach über das Foto halten, um Deine persönlichen Nachrichten anzuzeigen oder die in den Bildern enthaltenen Links zu öffnen.

Canon hat auch einige „Crafter“-Funktionen integriert, wie z.B. die Unterstützung mehrerer quadratischer Medienformate, Grußkarten und anderer Vorlagen sowie integrierte druckbare Muster – die ursprünglich nur im TS9550 enthalten sind.

Die quadratischen Mediengrößen umfassen 5 x 5 Zoll, 4 x 4 Zoll und 3,5 x 3,5 Zoll.

Die eingebauten druckbaren Muster sind genau das, wonach sie klingen, eine Sammlung von Crafter Dots, Quadraten, Schachbrett, Tischdecke, Feiertag und Saison Vorlagen und viele andere Muster, die im Speicher des Druckers gespeichert sind.

Inbetriebnahme Video

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Intelligente Funktionen

Die „intelligente“ Funktionalität ist eine Freisprechtechnologie, die Canon in einigen seiner neuesten Modelle der TS-Serie, darunter den TS9550 und TS9555, integriert hat. Auch HP hat mit seinem neuen Tango X die Freisprechtechnologie integriert.

Canon PIXMA TS8250 nützliche App Funktion
Canon PIXMA TS8250 nützliche App Funktion

Der TS8250 und andere Modelle sind in erster Linie deshalb intelligent, weil sie entweder mit Amazon’s Alexa oder Google’s Assistant Smart Home Apps oder über Dein Smartphone über eine App interagieren, sowie mit anderen Plattformen, die die IFTTT (If This Then That) Scripting-Technologie kommunizieren können.

Durch die Freisprechtechnologie ist es möglich wenn Du zum Beispiel sagst „Google, bitte den Pixma, das Fotos aus Instagram zu drucken“, und der Drucker druckt dir das Bild.

Gute Geschwindigkeit

Canon bewertet den TS8250 mit 15 Seiten pro Minute (ppm) für monochrome Seiten und 10 Seiten pro Minute für Farbseiten. Ich habe über ein USB-Kabel mit meinem Office PC und Windows 10 gedruckt.

Beim Drucken unseres standardmäßigen, 12-seitigen Microsoft-Word-Dokuments, kam ich mit einer Geschwindigkeit auf ca. 13,2 s/m knapp unter den Angaben von Canon.

Danach habe ich mehrere farbenfrohe und komplexe Acrobat-, Excel- und PowerPoint-Dokumente mit eingebetteten Fotos, Diagrammen und Grafiken gedruckt und diese dann mit den Ergebnissen des vorherigen 12-seitigen Textdokumententests kombiniert, um eine Seiten/Minutenzahl für den Druck zu ermitteln.

Schließlich druckte ich noch einige bunte und detaillierten 4 x 6 Zoll Fotos mit durchschnittlich 28 Sekunden. Insgesamt war die Druckgeschwindigkeit wirklich akzeptabel.

Qualität

Es gibt nur sehr wenige verbraucherfreundliche Foto-AIOs die drucken und kopieren können wie die Canons Sechsfarben-Pixmas, insbesondere auch Fotos und Grafiken.

Aber auch der Text kommt gut lesbar daher, dies ist für den normalen Haus gebrauch mehr als ausreichend. Grafikdrucke und Fotos sind sehr lebhaft und geben eine gute Mischung aus hellen und guten Farbverläufen wieder.

Gerade bei Fotos, ist der TS8250 wirklich genial. Randlose Bilder mit 4 x 6 Zoll und 8 x 10 Zoll, die ich gedruckt habe, war farbenfroh und sehr detailliert, weit über das hinaus, was man von einem alltäglichen Vier-Farb-Tintenstrahldrucker erwarten kann.

Wenn das Drucken von Fotos Dein Hauptgrund für den Kauf eines Druckers ist, ist der TS8250 einer der besten im Bereich als Fotodrucker für den Privatanwender.

Die Folgekosten

Ein Nachteil der meisten Fotodrucker sind die Folge kosten, die sehr teuer werden können. In diesem Fall kann ich jedoch aufgrund der Art und Weise, wie Canon seine Tintenpatronen Reichweite veröffentlicht, nur durch meine Erfahrung Schätzen wie teuer der verbrauch ist.

Bei monochromem Seiten, komme ich jeweils auf etwa 4 Cent bis 6 Cent und farbige Seiten etwa 15 bis 17 Cent. Fotos mit ihrer 100-prozentigen Farbdeckung kosten natürlich deutlich mehr für den Druck.

Im vergleich wenn man das HP Instant Programm benutzt, kommt man beim HP Envy 7130 mit allen Seiten, einschließlich Fotos, auf nur 3,5 Cent pro Seite.

Mein Fazit


Vorteile

  • Hervorragende Druckqualität
  • Einfach zu installieren
  • Freisprechfunktion mit Alexa und Google
  • Automatischer Duplexdruck
  • Sechs Farben Druck System für sehr gute Fotos
  • Zwei Papierfächer
  • integ. Kartenleser

Nachteile

  • Kein NFC und WLAN Direkt Druck
  • Kein ADF-Dokumentenzuführung

Wenn Du einen Drucker benötigst, um Fotos und gelegentlich ein paar Dokument zu drucken oder zu kopieren, ist der TS8250 gut geeignet. Bei einem größeren Druck Volumen würde ich entweder ein Drucker mit einem seperaten Tintentank empfehlen wie zum Beispiel die Epson Ecotanks oder das HP Instant Ink Programm.

Neben der sehr guten Leistung ist der TS8250 durch seine neuen Smart Home Features ein preiswerter, Heim- und familienorientierter AIO-Drucker für den einfachen Haus gebrauch.

Angebot
Canon PIXMA TS8250 Tinten-Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, 6 Separate Tinten, WLAN, Print App, automatischer Duplexdruck, 2 Papierzuführungen) Schwarz
  • Farbenfrohe Randlosfotos mit dem 6-Tintensystem, das ein spezielles Fotoblau beinhaltet, mit dem auch feinste Details sichtbar werden
  • Mobilgeräte- und Cloud-Konnektivität mit Pixma Cloud Link
  • Großer 10,8 cm Touchscreen mit intuitiver Benutzerführung
  • Zwei Papierzuführungen für bis zu 200 Blatt A4 für viel Flexibilität
  • Fotodirektdruck von SD-Karte oder kompatibler Kamera

Summary
Review Date
Author Rating
51star1star1star1star1star

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here